Veranstaltungsankündigung

„Bitte teilnehmen: Jugendbeteiligung – war da was?“

Gisela Erler, Staatsrätin für Bürgerbeteiligung der Landesregierung, diskutiert am 12. November mit Dr. Andre Baumann, der Grünen Jugend Kurpfalz-Hardt und Interessierten darüber, wie junge Menschen besser beteiligt werden können. An der Videokonferenz können alle Interessierten teilnehmen.

Gerade die Klimabewegung hat in den vergangenen Monaten gezeigt: Die Jugend will mehr mitbestimmen und mitentscheiden, denn bei vielen Entscheidungen geht es um ihre Zukunft. Aber wie geht eine gute Jugendbeteiligung? Werden junge Menschen auf Augenhöhe gehört? Wie kann der gesetzliche Anspruch aus § 41a der baden-württembergischen Gemeindeordnung zukünftig besser umgesetzt werden? „Diskutiert mit uns, damit unsere Anliegen für Klimaschutz und alles am Ort, in dem wir leben, auch Gehör finden!“, sagt Alex Mansel, Sprecher der Grünen Jugend Kurpfalz-Hardt.

An der öffentlichen Videokonferenz zur Jugendbeteiligung nimmt Gisela Erler teil. Erler wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Staatsrätin für Bürgerbeteiligung berufen. Als Mitglied der Landesregierung hat sie in den vergangenen acht Jahren die „Politik des Gehörtwerdens“ mit ganzer Kraft vorangebracht. Die öffentliche Videokonferenz veranstalten die Grüne Jugend Kurpfalz-Hardt und Andre Baumann, Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis 40. „Ihr wollt am Online-Workshop teilnehmen? Dann meldet Euch an und erhaltet einen Zoom-Link per vorstand[at]gj-kh.de. Wir freuen uns auf euch!“, heißt es in der Presseankündigung.