Klimaschutz geht uns alle etwas an! – Gemeinsam die Krise stoppen!

Der Druck steigt. Nach fest kommt ab!

Es geht bei Konsequenter Klimapolitik darum, dass wir Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen, auch wenn es die Bundesregierung nicht tut!

Wenn selbstgesteckte Ziele nicht eingehalten werden, streben wir eine Zukunft an, die weiterhin geprägt ist, von Extremwetterlagen, von Überflutungen und Raubbau an der gesamten Natur. Dies widerstrebt einem vorausschauenden Handeln der Politik und muss geändert werden.

Es ist wichtig dass die Politik darauf setzt Erneuerbare Energien zu fördern und dezentral an so viele Haushalte wie möglich anzudocken. Deshalb fordern wir den Ausstieg aus der Kohle bis 2030, und die Vorgaben für den Bau von Windkraftanlagen zu verringern.

Doch wie können wir vor Ort am Klima schrauben!?

Wir als GJ-KH solidarisieren uns mit allen Gruppen und Bewegungen von jungen Menschen, die für ihre Zukunft kämpfen. Wir stehen dafür, dass Projekte, die einen konsequenten Umweltschutz verlangsamen boykottiert werden und dass die Politik auf allen Ebenen dies ebenso in Ihren Beschlüssen verankert.

In verschiedenen Gremien und in ständiger Kommunikation mit Bewegungen, Nachbarortsgruppen und verschiedenen Vertreter*Innen des Klimaschutzes treten wir geschlossen in die Diskussion.

Wir setzen uns dafür ein gemeinschaftlich und überall in eine bessere Zukunft zu starten!

Was können wir als Einzelne tun:

Doch das ist nicht genug! Jede*r einzelne ist in der Lage etwas zum Klimaschutz beizutragen, damit auch weitere Generationen auf unserem Planeten überleben können. Denn einen Planeten B gibt es nicht!

Hier sind einige Möglichkeiten, wie jede*r einzelne zum Klimaschutz beitragen kann:

•Weniger Plastik geht immer!

•Klimabewusste Ernährung (regional, saisonal, tierfreundlich)

•Bio statt nur lokale Produkte

•Mut zum Experimentieren (Recycling, Up-Cycling, DIY)

•Energieberatung im Rathaus

•Ausgewogene Mobilität (Brauche ich das Auto wirklich? / kann ich jemanden mitnehmen?)

•Klimabewusstes Reisen

•Bewusster Konsum (Brauche ich es wirklich oder kann ich es gebraucht kaufen, leihen, tauschen oder selbst machen?)

•Mut zum trennen von nicht mehr genutzten Dingen

Weitere links zum Thema:

https://gruene-jugend.de/category/ziele/klima-umwelt/

https://www.boell.de/de/klima

https://www.greenpeace.de/co2fussabdruck